Fotostammtisch Heidelberg

Wir treffen uns immer am 1. Donnerstag im Monat um 18Uhr, in Heidelberg der Treffpunkt wechselt derzeit noch.

-> Es gibt einen Slack-Kanal: pixelsophie.slack.com da könnt ihr euch gerne anmelden und wir können uns absprechen. Ich gebe dort die Themen bekannt und mögliche Änderungen. Auf meinem Insta-Profil gebe ich natürlich auch Informationen zum Stammtisch.

Du kannst auch meinen Kalender abonnieren, dann hast du alle Termine im Blick! Kalender-URL: http://goo.gl/lA4Jox Sollte sich ein Termin mal verschieben, werde ich es im Kalender entsprechend ändern.

Es wird bei jedem Treffen einen Kurzvortrag ca. 30min zu einem Thema geben. Die Themen werden sein: Bildverbesserung mit Lightroom, Fotobuchgestaltung, Datenvorbereitung, Bildveredelung usw. sein. Damit leite ich jedes Treffen ein. Im Anschluss unterhalten wir uns. Dieser Fotostammtisch soll Foto-Menschen zusammen bringen und ein Austausch zur Fotografie und Bildbearbeitung sein.

Wir sind keine Foto(Projekt)-Gruppe, wir unterhalten uns über das Thema Fotografie und tauschen uns über Bilder bearbeiten/gestalten aus. Ich möchte keine Bilder des Monats wählen oder Fotothemen vorgeben zu welchen dann Bilder eingereicht und bewertet werden. Trotzdem könnt ihr natürlich Bilder mitbringen und zeigen – ihr dürft das machen wie ihr Lust habt. Es wird nur dahin gehend keine Vorgabe geben.

Solltest du auch auf der Suche nach Fotofreunden sein, bist du bei uns genau richtig! Jeder, der Lust hat sich uns anzuschließen, ist herzlich willkommen zum Fotostammtisch Heidelberg!

Ich freue mich dich kennenzulernen!

P.s. es gab den Fotostammtisch bereits in Heidelberg von 2012 bis 2019. Wir haben uns immer im Essighaus getroffen und waren in wechselnder Besetzung ca. 5 Leute mit gemischtem Alter. Ich habe den Fotostammtisch eingestellt, weil einfach zu wenige regelmäßig kamen. Nach meiner Meinung war der Mehrwert zu gering. Dem will ich entgegengehen, in dem ich jedes Treffen mit einem Kurzvortrag eröffne. So gibt es ein Thema und jeder kann, entscheiden, ob das spannend und weniger spannend ist. Diese Themen werde ich vor den Treffen bekannt geben – ich hoffe etwa 3 Monate im Voraus. Bitte gebt mir aber für den Start ein bisschen Zeit. Es muss sich ein wenig einpendeln. Wie viele werden kommen, welcher Ort erfüllt alle Bedürfnisse und wie schaffe ich es zeitlich mich vorzubereiten? Ich möchte mich gern engagieren und habe richtig Lust darauf, aber es soll vor allem Spaß machen und eine gute Zeit sein! Ich muss es also in meinen Alltag integrieren und das braucht ein bisschen Anlaufzeit.

Der erste Stammtisch hat im September 2021 bereits wieder stattgefunden – wir waren 4 und ich habe mich sehr über den Austausch gefreut und spannende Fotografinnen kennengelernt.