Im März 2023 haben wir von Markus einen Inputvortrag zum Thema gehört, wie man seine eigenen Fotografien ausstellen kann. Es gab eine ganze Menge Informationen und ich glaube, so manche konnte man sich nicht merken. Deshalb mache ich eine ganz kurze Zusammenfassung.

Stellt euch die Fragen:

Warum sollten meine Bilder von anderen gesehen werden?

Welche Geschichte steckt hinter euren Bildern? Was wollt ihr mit euren Bildern erreichen? Was treibt euch an?

Wo sollen meine Bilder gesehen werden?

Der Ort passt im besten Fall genau zu euren Bildern. Klein anfangen ist keine Schande, auch die Praxis eines Bekannten kann das durchaus sein. Eine Ausstellungseröffnung solltet ihr in jedem Fall machen. Seid anwesend und zeigt Präsenz.

Gruppenausstellungen sind auch auf jeden Fall eine gute Möglichkeit. Fotogruppen organisieren so etwas manchmal mit ihren Mitgliedern. Natürlich könnt ihr euch auch mit anderen zusammen schließen – es sollte aber immer noch ein gemeinsames “Bild” nach außen transportiert werden.

Was darf die Präsentation kosten?

Galerien verlangen Geld, damit ihr eure Werke dort ausstellen dürft. Erkundigt euch nach den Preisen und entscheidet, ob es sich für euch rechnet.

Jeder Anfang ist eine Investition, es dauert bis zum “point of return”. Der Start ist die Präsentation eurer Bilder, nicht das Verkaufen. Gesehen werden und ins Gespräch kommen, ist am Anfang das Ziel. Geld kommt erst nach dem Einsatz ;)

Vielleicht an der Stelle interessant die Leitlinien zu Ausstellungsvergütung des BBK: https://www.bbk-bundesverband.de/publikationen/leitlinie-ausstellungsverguetung

Wie gut bin ich vorbereitet?

Habt ihr bereits passende und ausreichend viele Bilder für eine eigene Ausstellung? Sind alle Bilder verfügbar und vorhanden? Rahmen sind auch vorhanden? Zunächst geht davon aus, dass ihr das alles stellen müsst und keine Kostendeckung habt.

Bilder bei Open Calls einreichen

Man kann auch immer wieder Bilder bei öffentlichen Ausschreibungen einreichen. In der Regel ist das mit Gebühren verbunden. Da gilt es abzuwägen. Ihr findet dazu bei der DFA eine Liste: https://dfa.photography/news?project=open-calls