Transcript (automatisch erzeugt) im Player auch mit Textsuchfunktion

[0:07] Es ist nun wieder soweit, es gibt eine neue Podcast-Folge. Für mich ist tatsächlich relativ lange her, dass die letzte,
ich aufgenommen habe, aber online ist die letzte im Juni 2022 gegangen. Heute mal mit dem Thema Fotostammtisch.

[0:25] Hoffe, es ist interessant auch für die, die an dem Fotostammtisch gar nicht teilnehmen können.

[0:33] Also, deswegen versuche ich’s auch ein bisschen allgemeiner zu halten, weil es gibt bestimmt Menschen, die den Podcast hören, aber eben nicht aus der äh Gegenteileberg kommen. Ähm aber vielleicht könnt ihr das ja übertragen und,
Möglicherweise stellt sich der ein oder andere ja auch die Frage, soll ich zu so einem Stammtisch hingehen, also in eurer Stadt dann ähm.
Bringt was ganz helfen, was hilft’s vielleicht auch nicht.
Und ich nutze die Gelegenheit einfach den Zuhörern, die vielleicht aus der Region kommen, auch nochmal zu sagen, warum ich den Stammtisch ins Leben gerufen habe.

[1:13] Also fangen wir auch damit gleich an. Ich habe tatsächlich schon oh das ist relativ lange jetzt schon her.
Es war ich müsste jetzt arg kramen in meinem Hirn, aber ich glaube es war 2tausendzwölf.

[1:28] Oder so in der Art habe ich den Stammtisch in Heidelberg ins Leben gerufen. Damals weil ich.
Meine Ausbildung ja in München gemacht habe, also meine Ausbildung zur und da natürlich schon auch Leute hatte, die irgendwie sich dafür interessiert haben und mich mit denen auch regelmäßig.
Ausgetauscht habe und dann bin ich ja nach Heidelberg gezogen und damit ist das so ein bisschen weggefallen logischerweise.
Und dann dachte ich halt, ja gut es wäre ja auch schön irgendwie ein paar Fotofreunde zu haben.
Und ähm auf oder in dem Zusammenhang habe ich ja dann gedacht, gut, probiere ich’s halt einfach mal.

[2:08] Und hatte dann irgendwie ich habe das gar nicht erwartet, aber ich habe dann zu der Zeit irgendwie, glaube ich.
Beim ersten Mal, wo wir uns getroffen haben, waren’s dann irgendwie auch gleich irgendwie so sechs oder acht Leute, was ich zu dem Zeitpunkt relativ viel kannte fand, weil es kannte ja niemand.
Mich oder irgendwie den ja ich war ja nicht bekannt und man muss aber dazu sagen, dass ich damals auch mit dem,
Verlag. Das ist ein äh Fotografie und IT-Verlag, der aber in Heidelberg äh ansässig ist, mehr noch zu tun hatte und irgendwie auch ein bisschen das Glück hatte, dass die sich so ein bisschen.

[2:50] Angeschlossen haben. Ich weiß nicht, dass so eine Art Kooperation auch irgendwie war und
diese Gruppe, die da zusammen kam beim ersten Treffen, also zufällig äh an zufälligen Leuten. Ähm wir konnten dann auch mal zu dem Verlag gehen und äh ich muss sagen, es war irgendwie schon ziemlich cool dafür, dass,
ist ja logischerweise konnte man das ja vorher nicht planen, dass das so abläuft, ähm dass wir in dieser Gruppe quasi an mehreren Orten dann den Stammtisch hatten
oder an unterschiedlichen Orten und mehreren verschiedenen ähm weil die Idee eigentlich war, dass man so ein bisschen Bildbearbeitungs ähm.
Sachen äh zeigen kann oder gezeigt bekommen kann und auch fotografisch. Also kurzum, dass es irgendwie die Möglichkeit gibt, äh wenigstens irgendwie ähm einen Rechner mit Beamer oder so zu.
Nutzen.
Das war auch irgendwie eine runde Sache und es hat sich irgendwie auch das hat auch Spaß gemacht, es hat sich auch gut angefühlt. Es ging dann aber irgendwie mehr und mehr in Richtung von Fotogruppe, statt äh Fotostammtisch.
Jetzt vielleicht für alle, die sich fragen, wo ist denn da jetzt der Unterschied? Ist das nicht alles dasselbe? Nee, für mich tatsächlich nicht. Äh für mich ist ein ein Stammtisch, was wo man sich einfach, sage ich mal, trifft und über irgendwas redet.

[4:12] Themenspezifisch bei einem Fotostammtisch dann halt über,
Fotos oder Bildbearbeitung und alles, was da dazu gehört. Aber für mich ist es nichts, wo man quasi zwangsweise in Aktion kommt. Eine Fotogruppe ist für mich dahin, da
viel mehr was, wo man dann auch wirklich was zusammen tut zusammen fotografiert, Bilder bespricht oder irgendwie so was.

[4:35] Und wo man vielleicht auch weniger nur darüber redet, sondern schon dann auch mehr praktisch irgendwas tut.
Ähm und der Fotostammtisch, der von mir so, sage ich mal, ins Leben gerufen wurde, entwickelte sich dann aber irgendwie zu einer Fotogruppe und ich muss ganz ehrlich, äh,
Sagen, dass ich bis heute nicht so richtig weiß, warum’s dann eigentlich irgendwie nicht mehr funktioniert hat.
Also ich nicht ich weiß es nicht, weil,
nicht wissen wollte, sondern es wurde mir dann auch nicht äh quasi gar nicht mitgeteilt und zwar war das wirklich so, wir hatten dann äh ein Projekt uns irgendwie vorgenommen.
Und quasi in der Gruppe so ein bisschen geplanter ging’s darum, dass wir äh im Dunkeln äh mit Leuchtquellen so Langzeitbelichtungen oder auch überhaupt Fotos halt machen.
Das fanden wir irgendwie alle zu dem Zeitpunkt damals spannend und da haben wir uns dann auch verabredet dafür und ich weiß noch, dass an dem Treffen äh zwei.
Der Gruppe nicht konnten und ähm.

[5:43] Und ich erinnere mich noch ganz dunkel, dass wir dann noch kurz versucht haben, eine Alternative zu finden und uns dann aber drauf geeinigt haben, dass die beiden, die äh nicht konnten, dann quasi das separat an einem anderen Ort äh zu zweit nachholen,
und wir dann halt irgendwie uns die Bilder anschauen und das war aber wie gesagt, ich kenne bis heute die Gründe nicht und das jetzt spielt auch keine Rolle. Ich.
Ihr müsst mir jetzt quasi euer Ohr schenken und das,
anhören, obwohl’s vielleicht nur so mittelinteressant ist. Auf jeden Fall war das im Prinzip, irgendwas hat da anscheinend nicht geklappt, ob jetzt die Zwei vielleicht bisschen enttäuscht waren, dass sie dann nicht bei allem dabei waren. Auf jeden Fall war das so ein bisschen der,
wo das eigentlich auseinander ging.

[6:26] Und für mich aber auch deswegen erzähle ich’s euch auch an der Stelle ganz klar wurde, Fotogruppe will ich nicht, weil die muss man irgendwie leiten, da muss man.
Also als Horst sozusagen, wie es heute neudeutsch heißt, heißt also der, der das leitet, musste auch irgendwie ein bisschen Input da reingeben, du musst dir ein bisschen überlegen, was für Fotoprojekte kann man gemeinsam machen, dann ist die Schwierigkeit,
auch die verschiedenen.
Niveaus. Also der eine kann schon gut fotografieren, der andere vielleicht noch nicht so oder beherrscht die Kamera noch nicht so und dann,
Das muss man irgendwie in ein Dings kriegen und das war mir, das wusste ich, das war mir einfach, das wollte ich nicht. Also ich wollte da jetzt nicht irgendwie mir,
immer schöne und lustige neue Fotoaufgaben ausdenken, die dann in irgendeiner Art und Weise bearbeitet und leider ist es ja fast,
damit also es geht ja gar nicht ohne dann auch noch bewertet werden.
In irgendeiner Art und Weise von wegen gut schlecht, richtig passend und dann im Idealfall auch noch, das hätte ich mir damals aber auch gewünscht, als,
noch so lief, ähm vielleicht sogar noch irgendwo irgendwie ausgestellt werden. Das wäre ja irgendwie so im Idealfall, das wäre.
Case. Szenario gewesen, aber ich habe halt im selben Moment gemerkt, nee, das da bin ich die falsche Person dafür. Das liegt mir irgendwie nicht oder ist mir dann vielleicht auch schaffe ich vielleicht auch zeitlich nebenher dann nicht oder wie auch immer.

[7:54] Und,
Genau und deswegen hat sich dieser Stammtisch dann in dem Sinne das war ging glaube ich mindestens ein Jahr oder noch länger haben wir uns da auch ein oder zweimal im Monat getroffen und das lief auch echt richtig gut und es war auch ein Recht,
konstante Gruppe und das hat auch echt Spaß gemacht, aber wie gesagt, es gab dann irgendwie diesen Bruch und aus diesem dann.
Langen, geplanten Projekt, was dann irgendwie praktisch umgesetzt wurde, ist dann irgendwie nichts richtig draus geworden,
warum, wieso, weshalb weiß ich bis heute nicht so richtig, aber der eine zog dann auch weg äh und irgendwie er hat wie gesagt ich habe festgestellt, dass das auch irgendwie nicht so meins ist, äh so eine Fotogruppe zu leiten in Anführungsstrichen. Ich habe,
nicht gut gemacht ähm war aber ja auch nicht so geplant lange Rede und da es mir irgendwie klar geworden nee.
Ich will auf jeden Fall keine Fotogruppe, sondern Fotostammtisch. Und dann war wahrscheinlich irgendwie da auch eine Pause, das weiß ich jetzt aber gerade auch nicht mehr genau,
vielleicht war auch keine Pause und es lief weiter und ich habe das aber vielleicht irgendwie klarer kommuniziert ähm.

[9:02] Dass wir quasi wirklich also da kommt für mich eben die Unterscheidung, die ich vorhin gesagt habe, dass wir halt wirklich nur drüber reden, dass man natürlich gerne, wenn wir uns da einmal im Monat treffen, kann man natürlich gerne dort,
ein paar Foto-Buddies rauspicken und mit denen gerne fotografieren gehen. Das genau soll’s auch machen. Soll gerne Leute zusammenbringen, aber es ist nicht so, dass man da einmal im Monat, also jetzt bei dem Stammtisch, hingeht,
man da quasi gemeinschaftlich fotografiert oder so. Es ist das so, es ist von mir nicht gedacht und ich werd’s auch also ich ganz persönlich werd’s auch nicht nochmal in diese Richtung.

[9:41] Drücke mich jetzt mal ein bisschen blöd aus, laufen lassen. Ich werd’s da werde ich nicht also da werde ich’s dann in die andere Richtung wieder lenken.
Und dann lief der Stammtisch eben.

[9:53] Ja eine ganze Weile so wirklich man hat sich halt unterhalten und da war’s eine kleine konstante Gruppe, ich sage mal da waren wir glaube ich drei oder vier Leute konstant äh und dann kam da ab und zu mal Leute dazu, die dann aber in,
Den meisten Fällen tatsächlich nicht wiedergekommen sind ähm und das hat sich dann irgendwie auch so ein bisschen.

[10:18] Ja
Ausgeschlichen nenne ich’s jetzt einfach mal. Ich hatte so ein bisschen das Gefühl, wir die halt konstant immer da waren. Wir hatten uns dann so alles gesagt ähm.
Bisschen blöd so, wenn man’s retrospektiv erzählt, aber so wirkte es ein bisschen und die, die neu dazukamen, haben aus irgendeinem Grund vielleicht nicht so.

[10:42] Ja also haben sich vielleicht auch nicht so hatten vielleicht auch das Gefühl sie kommen in so eine bestehende Gruppe und haben’s dann dahergehend vielleicht nicht so leicht oder haben was anderes erwartet. Das weiß ich nicht, weil ich,
tatsächlich die Leute, die einmal da waren und dann nicht wiedergekommen sind, auch nie gefragt habe, ja warum kommst du denn nicht wieder? Könnte man theoretisch machen,
werde ich am Ende dieser Podcastfolge auch nochmal an euch mich ein bisschen wenden. Äh übrigens nebenbei bemerkt.
Ich hoffe, man hört die Baustelle nicht zu laut. Ich kann’s leider nicht leiser machen, weil es sind schon alle Fenster zu. Ähm.

[11:19] Wohne ja neben der Stadthalle in Heidelberg und die wird ja gerade aufwendig saniert und wir haben das große Glück, viele Baustellen bei uns zu haben.
Ich hoffe, man hört oder versteht mich trotzdem gut genug.

[11:32] Genau, also wo war ich? Genau, an dem, dass es ähm den neuen dazu gestoßenen aus irgendeinem Grund nicht so gefallen hat und ich die auch nicht nachgefragt habe. Also auch nicht nachgefragt habe, warum sie nicht nochmal gekommen sind.
Und dann war das aber einfach so, dass ich das Gefühl hatte, dieser feste Kern, der der sich dann auch über mehrere Jahre regelmäßig getroffen hat, wurde dann irgendwie,
unzuverlässiger, um’s mal vorsichtig auszudrücken und dann war am Ende war ich mit noch jemandem zu zweit und dann haben wir halt gesagt, okay komm.
Ist irgendwie entweder grad nicht die Zeit oder was auch immer, dann lassen wir das jetzt in Anführungsstrichen, zumindestens mal.
Das mal eine Weile aus und aus einer Weile ist für mich grad chronologisch schwierig zu sagen, gut, dann vielleicht auch eine bisschen längere Weile.

[12:20] Und dann habe ich aber im weiß ich jetzt nicht mehr genau wann das war. Ähm ich denke.

[12:30] Zweitausendzwanzig oder einundzwanzig ähm.

[12:36] Ich denke, ich habe dann 220 irgendwie erstmals so konkreter wieder drüber nachgedacht, den Stammtisch wieder aufzunehmen oder wieder aufleben zu lassen oder wie auch immer, weil’s an sich mir doch gut gefällt irgendwie,
das zu machen, weil’s irgendwie eine lockere, nette Atmosphäre ist und man halt schon neue Leute auch kennenlernt, neue.
Also im Bezug auf äh Fotografie und das ich persönlich einfach auch super spannend finde und es irgendwie doch ganz schön war. Und dann habe ich.
Glaube ich ganz lange viel drüber nachgedacht, uns aber auch einfach nicht gemacht. Dann habe ich irgendwann den Entschluss gefasst, das wieder aufzunehmen.

[13:15] Jetzt 221 und dann kam aber halt im Sommer ein Jahr jetzt zurück und dann kam aber halt,
ging’s ja dann auch bezüglich Corona einigermaßen. Wir haben uns auch draußen getroffen,
und dann kam halt aber irgendwie der Winter, der Herbst es war zu kalt um draußen zu sein. Die Coronazahlen waren doch so hoch, dass ich einfach auch so Statement-mäßig gesagt habe, okay können wir jetzt einfach nicht mehr machen. Ähm.

[13:49] Genau und und jetzt ist es quasi jetzt und dann gab’s wieder eine äh Pause vom Fotostammtisch und jetzt gibt’s den Fotostammtisch wieder ähm quasi nach der langen äh äh Pause,
aber diesmal nur coronabedingt,
seit Juni zweitausendzweiundzwanzig. Da haben wir uns das erste Mal dieses Jahr wieder getroffen und jetzt im Juli das zweite Mal und dann kommt eben August, September Oktober. An der Stelle auch hätte ich noch gar nicht gesagt, aber.
Ist ja auch nicht für alle interessant. Wir treffen uns immer am ersten Mittwoch im Monat um 18 Uhr,
im Moment immer bei uns in Heidelberg am Neckarstrand bei man da draußen sein kann, wenn man zumindestens ein Getränk zu sich nehmen kann, aber auch nicht muss.
Und äh ja es ist nicht weit weg von mir, sage ich auch ehrlich. Ein bisschen Eigennutz ist auch dabei. Ich kann da meine äh sechsjährige Tochter mitnehmen ohne Probleme, weil die sich da ganz gut selbst beschäftigen kann, ja.

[14:50] Ähm aber ich mag den Ort auch einfach gern. Ich find’s da auch einfach sehr schön. Und äh genau und das läuft jetzt wieder und jetzt,
Das war quasi so der Teil, der jetzt vielleicht nicht für alle interessant war, die nicht aus der Region kommen oder nicht alles, alles, aber ich wollte euch kurz erklären, wie kam’s zu dem Stammtisch, wie hat der sich entwickelt? Ja, wo steht der heute quasi?
Und ähm.
Jetzt würde ich eben gerne noch bisschen drüber erzählen aus meiner Erfahrung, was vielleicht die Schwierigkeiten sind an einem Stammtisch.
Und aber auch was der große Nutzen eben ist oder sein kann,
Finde ich persönlich die der Nutzen ist irgendwie ganz klar, dass man.

[15:36] Einfach immer wieder, also ich zum mir geht es so, ich erfahre obwohl ich ja jetzt auch schon seit zweitausendfünf.
In diesem Beruf Fotomedienaborant bin und auch da schon bisschen was mitbekommen habe ähm ist es einfach so, wenn ich vom Stammtisch bin.
Ich lerne natürlich auch neue Leute kennen, aber jeder, der dorthin kommt, bringt auch irgendwie so sein.

[16:01] Spezifisches Interesse an der Fotografie mit und ich lerne immer wieder noch was dazu. Irgendeinen Bereich von der Fotografie, wo ich noch nie drüber nachgedacht habe oder vielleicht eben nicht so drüber nachgedacht habe oder wenig.

[16:14] Ja ich will nicht darüber informiert habe und ich fände das halt total wertvoll, weil.
Ist halt spannend finde. Was gibt’s irgendwie noch für Bereiche in der Fotografie und solche Sachen und ähm.

[16:30] Umgekehrt ist vielleicht ja auch für Teilnehmende, die dann dazukommen, interessant vielleicht auch von meinen Sachen was zu hören, weil sie.
Weil ich natürlich aus dem Fotolabor,
Alltag oder überhaupt dem Ganzen, was da eben stattfindet, was erzählen kann. Ähm und das finde ich halt sehr, sehr wertvoll.

[16:50] Aber wo ist der große Nachteil? Der große Nachteil ist tatsächlich, dass man eben dadurch, dass.
Ein ganz offenes Angebot ist, sagen wir für jeden, dass es eben nicht spezifisch ist. Es ist weder spezifisch innerhalb der Fotografie ähm noch ist es spezifisch nach.
Tue mir schwer, ich will da niemanden werten, aber noch ist es spezifisch nach können.
Und ich will’s eigentlich auch nicht. Ich will auch bewusst nicht irgendwie sagen, man könnte ja auch theoretisch sagen, irgendwie in der ersten Stunde treffen sich die Profis in der zweiten Stunde, die ähm Anfängeramateure, wie auch immer,
Aber ich will ja genau, dass es sich durchmischt,
Ich merke aber, dass es in der Praxis gar nicht so einfach ist, weil man sich natürlich unter Umständen, was ich auch verstehe, wenn man jetzt Berufsfotograf ist,
weniger dafür begeistern kann, dass jemand, der da dazu kommt, grade vielleicht seine erste Kamera gekauft hat und jetzt ganz begeistert irgendwie ähm.
Ja vielleicht nicht die weltbewegendsten Bilder fotografiert,
schon auch verstehen, dass man dann selber einfach nicht so ein hohes Interesse daran hat. Das ist ja dann auch nicht böse gemeint oder abwertend, sondern es reizt einen halt dann nicht so, weil man’s vielleicht einfach im Laufe der Jahre schon sehr, sehr häufig gesehen hat.

[18:02] Ähm und das zusammenzukriegen jetzt in meinem Fall als Horst für das Ganze sozusagen für die Veranstaltung. Finde ich nicht so einfach. Ich,
schon bemüht jeden,
ins Gespräch zu nehmen und auch eben zu fragen, was machst du? Und ich ich persönlich finde auch, dass ich auch von Leuten, die am Anfang stehen oder auch Dinge fotografieren, die nicht so meinen,
Thema sind, äh was lernen kann. Ich finde es trotzdem spannend und ist es auch kein geheucheltes, sondern ein ehrliches Interesse.
Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass das das relativ schwierig macht, dass die Leute, die hinkommen, also grad zum ersten Mal dann hinkommen, nicht genau wissen, was erwartet sie.
Zum einen und die, die dann aber auch schon vielleicht öfter mal da waren, sich natürlich auch darüber,
sie ist schon öfter mal zusammengekommen sind, so ein bisschen schon kennen und man weiß dann vielleicht auch schon, was fotografiert der eine, was fotografiert der andere und dann fühlt sich das vielleicht auch so ein bisschen an wie so eine,
Gruppe, in die man dann als Neuling nicht so gut reinkommt,
Und äh das finde ich tatsächlich im Moment, denke ich, darüber irgendwie nach, wie wie man das irgendwie verbessern könnte,
noch nichts eingefallen und ich hatte es ja vorhin angekündigt, es wäre auch irgendwie mal eine Frage an euch, das hat jetzt auch nix Ortsspezifisches, sondern ganz egal, wenn ihr denkt, würde ich da hingehen zu so einem Stammtisch. Vielleicht geht ihr ja auch zu einem Fotostammtisch, vielleicht,
leitet ihr sogar ein, das würde mich ganz arg interessieren, dass ihr mir mal auf ähm.

[19:30] Entweder unter der Podcastfolge kommentiert oder auch egal wo, bei Instagram oder per E-Mail oder sonst wie, mir irgendwie mal euer.

[19:40] Feedback dazu gebt, wie ja, wie empfindet ihr genau dieses Dilemma oder wie gibt’s dafür eine Lösung, findet ihr, das ist kein Dilemma, ähm.
Ja und auch vielleicht bisschen, was ist denn eure Erwartungshaltung an so einem Stammtisch? Was hat euch motiviert zu einem hinzugehen oder was hält euch auch umgekehrt natürlich davon ab,
Das würde mich tatsächlich äh sehr interessieren. Und ganz konkret würdet ihr Teilnehmer, die einmal gekommen sind und dann nicht wiederkommen, würdet ihr die fragen, warum sie nicht mehr gekommen sind.
Ich mach’s nämlich deswegen nicht, weil ich denen kein schlechtes Gefühl geben will. Das soll locker sein, das soll,
nicht mit an oder abmelden sein. Das soll schon locker sein, ist mir schon wichtig und ich habe irgendwie den Eindruck, wenn ich jetzt nachher sage, hä wieso bist du nicht wiedergekommen? Dann wirkt es möglicherweise so ein bisschen wie so eine Art.
Nicht Vorwurf vielleicht, aber wie so ein bisschen irgendwie ja jetzt erklär dich mal und das.

[20:37] Wenn Sie’s ergeben würde in einem nachfolgenden Dialog würde ich’s fragen, das ist mir nicht peinlich, das zu fragen. Ich will aber ungerne äh die Person da in so einer Art Zugzwang irgendwie bringen.

[20:48] Deswegen da könnt ihr auch gern mal sagen, findet ihr das wichtig oder unwichtig? Und ähm.
Aber an der Stelle auch nicht verpassen zu sagen, wie gesagt bei dem Stammtisch, wie’s jetzt läuft, wie wir’s machen.
Redet man da drüber, wenn jetzt einer von euch sich die Frage stellt, soll ich zu so einem Stammtisch gehen oder nicht, wird auch wahrscheinlich jeder anders laufen, aber grundsätzlich glaube ich.
Die Frage ist mit ja zu beantworten. Wenn ihr gerne einfach ein bisschen drüber reden wollt.
Bestimmt aber auch gepaart mit ein, zwei Fragen, die dann aber relativ leicht konkret sind. So nach dem Motto irgendwie,
Ich fotografiere gern das und das, aber irgendwie, irgendwas passt mir nicht dadran. Hat einer von euch eine Idee, was ich da anders machen könnte? Das sind so Fragen,
Könnt ihr perfekt im Stammtisch klären. Ähm jemand, der jetzt von sich viel also viel nicht von sich gemachte, sondern,
äh Aufnahmen, die er erzeugt hat, Bilder hat und die gern anderen zeigen will. Da würde ich jetzt schon in der Tendenz wieder sagen, begrenzt,
total okay bei einem Fotostammtisch. Auf jeden Fall spricht gar nichts dagegen. Aber jetzt sagen wir, dass man sich da jetzt zwei Stunden lang Bilder hintereinander von sechs Teilnehmern anguckt, glaube ich, ist,
nicht die Idee hinter einem Stammtisch. Ähm.

[22:06] Also das würde ich mal behaupten, das kann man erwarten und dann ähm vielleicht noch die Frage, die sich möglicherweise der ein oder andere stellt, ja, muss ich da schon richtig gut fotografieren können oder.
Kann ich auch am Anfang stehen. Du kannst am Anfang stehen in jedem Fall.
Das ist darum geht’s gar nicht. Es geht auch überhaupt nicht darum also das Level sozusagen zu bewerten. Nur merke ich halt, dass wenn das.
Auseinandergeht, dass es schwierig wird ein gemeinsames Gespräch darüber zu finden.
Dann der eine vielleicht die Begrifflichkeiten schon total interessiert, der andere nicht und da, glaube ich, läuft’s dann eben eher drauf hinaus, dass der, der vielleicht sich noch nicht so gut auskennt.
Eher gezielt und deswegen betone ich’s an der Stelle noch mal, gezielt dann bei den Profis vielleicht nachfragt.
Und wenn das, wenn du jetzt am Anfang stehen solltest, für dich.
Gutes Ding wäre, dann ist ein Stammtisch auch das Richtige. Wenn du aber dann das Gefühl bekommst, weil das soll ja nicht erzeugt werden, äh ich habe gar keine Ahnung und die können das alle viel besser. Dann würde ich sagen, ist es vielleicht.

[23:14] Nicht unbedingt das Richtige, beziehungsweise kommt’s halt drauf an, wie sich der Stammtisch zusammensetzt und das weiß man vorher nicht. Oder konkret ich weiß es vorher nicht. Jetzt ist der Stammtisch neu aufgenommen, wieder auch noch relativ jung, hat nur zweimal stattgefunden.
Muss ich rauskristallisieren, ob eine konstante Gruppe sich etablieren wird, die immer kommt, dann kann man’s ein bisschen besser einschätzen,
Aber jetzt ist es aktuell so, dass zu jedem der Stammtische, die ich abgehalten habe auch die ganzen letzten Jahre betrachtet.
Eigentlich immer noch irgendjemand Neues dazukam, ein bis 3 Personen kamen neu dazu, die ich vorher nicht kannte, wo ich wenig über die Person musste.

[23:54] Und das kann ja auch an dem Stammtischtag sein oder in dem Monat, wo du dazukommst, da kommen dann vielleicht auch grad drei neue dazu, dafür sind vielleicht drei ältere grad nicht da. Das meint, es ist eine hohe Fluktuation,
Oft ist nach meinem Erleben ist das schon drinnen und deswegen weiß man nicht mit welcher Personengruppe man zusammenkommt und ähm.
Sich nicht drauf verlassen, dass wenn man Anfänger ist, dass nur Anfänger da sind oder wenn man Profi ist, dass nur Profis da sind. Also man muss sich auf einen gewissen Spagat einstellen. Ich find’s aber, wie gesagt, das Tolle halt, dass man immer wieder was Neues erfährt,
weil die Fotografie einfach ein unglaublich großes Spektrum bietet,
und das finde ich tatsächlich spannend auch mich persönlich interessiert immer sehr die Motivation von den einzelnen Menschen. Warum fotografierst du genau das,
was fasziniert dich da dran? Äh und da hat’s überhaupt nichts damit zu tun, ob man das jetzt seit zehn Jahren oder seit einem halben Jahr oder grad eben erst angefangen hat, äh weil die Motivation hat ja nichts mit dem Können zu tun.

[24:55] Genau,
So, jetzt ist es sogar eine relativ lange Podcast-Folge geworden. Ich hoffe, es ist auch für die interessant, die jetzt nicht ähm quasi überlegen können zu dem Fotostammtisch zu kommen,
hier in Heidelberg. Alle, die natürlich auch aus der Umgebung das hören sind herzlich eingeladen vorbeizukommen. Ich bin das, ich hoffe, dass,
kann man mir nachsehen, ich muss im Moment auch noch ein bisschen rausfinden, wo geht die Reise hin. Ich habe auch auf meiner Webseite zum Stammtisch auf der Seite geschrieben, dass ich in Zukunft gerne,
so so Vorträge hätte, das heißt, dass die ersten äh fünfzehn Minuten.

[25:35] Zu einem Thema sind und da hätte ich in in,
Wunschszenario auch gerne das quasi für die zwölf Stammtische im Jahr quasi die zwölf Themen auch schon am besten ein Jahr im Voraus bekannt sind, sodass Menschen, die das sehen, vielleicht auch sagen können, okay an dem Stammtisch geht’s.
Geht’s. Man darf ja über alles dann reden, aber gibt’s einen Kurzvortrag zu dem Thema, was halt so ein Opener sein soll, möglicherweise auch ein Thema sein soll, worüber man dann spricht,
ähm und das interessiert mich vielleicht nicht so und beim anderen geht’s wieder um was anderes und das ist so meine Wunschvorstellung und auch nicht, dass ich immer diese 15 Minuten fülle,
sondern dass.
Am liebsten natürlich die Gruppe, die sich da findet, immer einer der Teilnehmer diese 15 Minuten fühlt, weil’s eben doch so ein großes weil’s so viele spannende Dinge in der Fotografie oder Bildbearbeitung gibt.

[26:28] Wo viele einen Mehrwert haben und das würde ich mir wünschen.
Das etablieren kann, auch um dem Stammtisch, weil das ist auch eine Erfahrung von mir. Es soll locker sein, es soll irgendwie Spaß machen. Es soll auch wirklich,
ungezwungen sein. Es führt aber auch leider dazu
den Stammtisch auch locker mal äh sausen lässt oder sich mal locker nicht im Terminkalender einträgt und dann feststellt, oh Mist, morgen ist ja schon wieder der erste im Monat. Äh blöd, jetzt bin ich da verabredet, also.
Ihr versteht, wie ich das meine. Dadurch, dass man selber dann auch in der, sagen wir mal.
Exklusivität nicht so hoch einstuft und sich sagt ach komm ob ich jetzt diesen Monat hingehe oder nächsten, ist ja egal ähm,
führt nach meiner Erfahrung oder ist eine Theorie zumindestens auch so ein bisschen dazu, dass Leute dann nicht unbedingt so kontinuierlich auftauchen und das hat.

[27:20] Die Idee mit diesen Kurzvorträgen, aber natürlich den Nachteil, dass das meine ich nicht überheblich, aber.
Wenn ich damit rechnen muss, dass ich da unter Umständen ganz alleine sitze oder nur einen Teilnehmer noch kommt und ich das vorher ja auch nicht weiß, wer kommt, wie viele kommen und ich mich dann aber auch so einen Vortrag wenigstens ein bisschen vorbereite.
Dann halte ich den für mich selber oder für eine Person komme ich mir auch komisch vor und genauso wenn jetzt jemand anderes, ich bitte, kannst du da was äh 5zehn Minuten vortragen und dann sitzt da einer oder ich äh und das,
wird dem dann nicht gerecht, weil man hat ja dann doch auch ein bisschen Vorbereitungszeit,
und ich finde da sollten ein paar Zuhörer dann auch garantiert sein, um das jetzt mal vielleicht vorsichtig auszudrücken. Und da bin ich im Moment auch noch nicht,
Sage ich, wo die Reise hingeht. Ich bin noch so ein bisschen am Finden. Ich glaube, die Idee ist gut das so zu machen, aber dafür benötigt’s halt kontinuierliche Teilnehmer beziehungsweise eine verlässliche Anzahl an Teilnehmern.
Um die zu haben, glaube ich, braucht’s einfach eine Kontinuität, dass der Stammtisch stattfindet, dass wo er stattfindet und vielleicht auch ja, was einen erwartet,
aber da soll auf jeden Fall die Reise hingehen. Ich bin noch äh frohen Mutes, dass sie da auch hingehen wird früher oder später,
Aktuell muss ich aber sagen, ist mir es noch zu vage mit der Personenzahl. Wir sind insgesamt.

[28:46] Jetzt glaube ich äh sieben Leute, die daran teilgenommen, also seit ich denen 2021 wieder aufgelegt habe, gerechnet,
sind’s insgesamt sieben Personen da mal dabei gewesen aber auch alle nicht gleichzeitig sondern dann Stammtisch versetzt sozusagen.
Und ähm ich genau, aber ich kann und möchte auch nicht leisten, dass ich jetzt.

[29:09] Vorher abfrage, wer kommt denn zum nächsten Stammtisch und so, weil dann kriegt für mich kriegt das ganz schnell dann schon wieder so ein Touch von Fotogruppe und das genau will ich ja nicht. Ich hätte gerne, wie gesagt, diesen Opener, diesen thematischen Opener am Anfang,
weil ich das irgendwie reizvoll finde.
Auch wirklich spannend für alle, schafft einen Mehrwert, den würde ich gerne anbieten, auf den man sich dann quasi auch verlassen kann und so weiter, aber eben dafür braucht’s halt irgendwie wenigstens vielleicht zwei Zuhörer.
Die ich mich dann auch verlassen kann und die das dann auch noch im besten Fall interessiert. Aber im Wunschding würde ich das auch gern in der Stammtischgruppe äh.
Kann sich das ja dann auch vielleicht finden. Worüber die 15 Minuten sind und wer das macht, aber das ist so ein bisschen meine Idee, auch gerne den.
Teilnehmern da eine Bühne geben zu ihrem Herzthema der Fotografie, also was sie halt im Spezifischen innerhalb der Fotografie machen, den anderen, die da ein bisschen mitzunehmen und teilhaben zu lassen.
Genau, also ich sage am Ende nochmal, ich würde mich super freuen, wenn ihr mir.

[30:18] Irgendwie mal schreibt so im Sinne von ja ist ganz cool oder ist nicht so geil oder wen interessiert’s oder.

[30:25] Ja, geht ihr hin zur Stammtischen, egal welche, vielleicht aber spezifisch auch Fotostammtische und was sind eure Erwartungen? Was würdet ihr euch wünschen, was wären vielleicht eure No-Gos? Ähm weil im Moment schwimme ich da so ein bisschen im.
Genaues weiß man nicht und wenn da der ein oder andere Lust hat mir ein kurzes Feedback zu geben, würde ich mich sehr freuen.
Und sonst freue ich mich unabhängig davon tatsächlich auch auf den August-Stammtisch. Ähm und bedanke mich an der Stelle bei allen, die vielleicht schon mal dabei waren oder.
Interesse gezeigt haben. Ähm ich schätze das sehr, die Teilnahme. Ich freue mich sehr, dass das genutzt wird von ähm Menschen,
und ich ganz persönlich habe auch jedes Mal, wenn ich dort war, irgendwie was für mich mitgenommen, wo ich mich total gefreut habe, dass ich auch noch vielen, vielen Jahren in dem Bereich tätig zu sein,
wieder was Neues gelernt habe zu dem Thema, wieder was spannendes gehört habe, wo ich dachte, hä, habe ich vorher noch nie gehört. Ist zwar auch komisch, denke ich dann manchmal,
aber ist ja egal. Ich für mich war’s immer ein großer Mehrwert und ich habe mich sehr gefreut und da steht ein Feld mit Leuten, die den Weg auf sich nehmen, dort hingehen und ähm.

[31:36] Ja, halt davon erzählen, was sie was sie äh.
Gerne machen und warum sie’s machen und so weiter. Deswegen in diesem Sinne, ich wünsche euch was und tolle Fotostammtische und mir viel Feedback. Ich danke euch. Tschüss.