000 Pixelsophie ツ- Fotokram (!) // Podcast: Pilot

Hallo ihr Lieben! Heute habe ich mal was anderes für euch. Ich versuche mich nun als “Podcasterin” – mal sehen wie das bei euch ankommt. Natürlich bin ich auch ein bisschen nervös, wie ich bei euch ankomme und ob der Podcast ein Erfolg wird. Ich will nun aber nicht alles nochmal schreiben, was ich ohnehin in der ersten Folge erzähle. Viel Freude damit und gerne mal sagen wie es so war!

Worum geht es in der Pilot-Episode?

  1. ich stelle mich vor und erzähle etwas zu meinem Beruf: Fotomedienlaborant
  2. ich erzähle welche Themen euch zukünftig im Podcast erwarten können
  3. ich wünsche mir Reaktion von euch, um auch mal Episoden mit Fragen&Antworten machen zu können

 





Alle bisher erschienen Episoden:

Archiv anzeigen (klick)

Date Title Duration
21 Aug ’18 08:23 Perspektive, nicht nur Fotokram?
In dieser Episode geht es um den Fortbestand des Podcasts bzw. wie und ob sich der Inhalt verändern kann. Ich würde mich ganz sehr über eure Rückmeldung freuen!
0:11:39
13 Aug ’17 20:54 Lebenszeichen und Ärger mit WDMyCloud
Ich möchte euch ein Lebenszeichen geben und erzähle von Dingen im Alltag und auch wie ich mich über die WDMyCloud extrem geärgert habe!
0:22:10
11 Feb ’17 18:56 Arbeit und Familie
Ich erzähle mal wie ich das so empfinde: Arbeiten und Familie. Mein ganz persönliches Fazit: es geht eigentlich nicht. Aber hört euch die Folge an und kommentiert gern!
0:15:33
17 Jul ’16 21:52 Photokina 2016 Akkreditierung
Ich erzähle euch wie man sich bei der Photokina 2016 akkreditiert oder auch was am Pressetag passiert.
0:15:49
15 Jan ’16 18:40 Scans, was, wann, wie und wo?
Heute erzähle ich euch mal vom Scannen. Was lohnt sich, was lohnt sich eigentlich nicht? Was macht man besser von was? Ich hoffe das ist für Manche von euch recht spannend. Gerne auch Fragen stellen, ich werde die beantworten!
0:11:02
19 Okt ’15 12:32 Studenlohn, welcher ist angemessen?
Über Geld spricht man eigentlich nicht, aber ich spreche heute darüber.
0:10:31
13 Okt ’15 18:25 Schlechte Erfahrung mit wirmachendendruck.de
Ich habe Postkarten drucken lassen und war vom Service bei wirmachendendruck sehr enttäuscht. Ich will nicht hetzen, aber euch meiner Erfahrung weitergeben und den Hinweis, dass man SW-Bilder doch besser in Graustufen abspeichert.
0:08:36
13 Sep ’15 16:44 Warum ich gern Fotomedienlaborantin bin
Ich bin nun schon eine Weile Fotomedienlaborantin und heute erzähle ich mal davon :) Ich mag meinen Beruf wirklich gern!
0:13:29
9 Jul ’15 20:50 Ausbildung Fotograf
Heute plaudere ich mal ein bisschen über den Ausbildungsberuf Fotograf. Nach meiner Meinung ist eine Ausbildung zum Fotografen heute nicht mehr ausreichend oder vielleicht auch einfach nicht das richtige um erfolgreicher Fotograf zu werden.
0:11:49
8 Mai ’15 11:17 Wieso ich KEIN Photoshop Elements nutze
Ich erzähle von 4 Nachteilen oder Gründen wieso ich nicht Photoshop Elements, sondern das ausgewachsene Photoshop nutze.
0:07:43
15 Jan ’15 21:09 Wieso, weshalb, warum...
Diesmal gibt es eine Erklärung wieso es so lange keine Episode gab und was euch 2015 so erwartet.
0:14:53
19 Okt ’14 13:17 Blogadventskalender 2014
Es gibt auch dieses Jahr wieder einen Blogadventskalender - neu ist allerdings das ihr mitmachen könnt. Nicht nur als potenzielle Gewinner, sondern als "Türchengeber". Ich freue mich auf eure Nachichten, auf pixelsophie.de
0:11:15
12 Okt ’14 13:17 Blogbuch
Ich habe ein Projekt Namens: Blogbuch ins Leben gerufen. In dieser Episode erzähle ich was das ist und wie ihr euch bewerben könnt. Mehr Informationen zum Blogbuch findet ihr in meinem Blog: https://www.pixelsophie.de/project/blogbuch/
0:13:27
21 Sep ’14 13:17 Timelapse
Heute berichte ich mal ein wenig über meine ersten Gehversuche bei der Erstellung eines Timelapse Videos.
0:12:02
7 Sep ’14 15:00 Photokina 2014
Alle 2 Jahre findet die größte Fotomesse der Welt in Köln statt. Ich bin dabei und hoffe ihr euch. In dieser Episode gebe ich ein paar Tipps für den Besuch!
0:18:08
24 Aug ’14 15:00 Merchandising
Ihr fotografiert ja sicherlich auch mal draußen oder seid auf einer Veranstaltung oder so. Und genau da könnt ihr euch ein T_Shirt mit eurem Logo tragen. In dieser Folge erzähle ich mal ein bisschen von Merchandising :)
0:09:25
10 Aug ’14 15:40 Heidelberg früher und heute
Wir haben ein Fotoprojekt gestartet in dem wir alte Heidelberg Fotografien ins heutige Heidelberg einpassen. In dieser Episode erzähle ich davon und verlose einen Kalender!https://www.pixelsophie.de/project/pixelsophie-%E3%83%84-fotokram-podcast/ #ppe09
0:14:56
27 Jul ’14 18:10 Was macht ein gutes Foto aus?
Heute werfe ich die Frage in den Raum, was macht ein gutes Foto aus? Immer mal wieder stellt man sich ja diese Frage. Ich versuche sie auf meine Art zu beantworten und freue mich auf eure Antworten.
0:08:47
13 Jul ’14 19:26 Kompakte vs. Spiegelreflex
Kompakte vs. Spiegelreflex, wo liegen eigentlich die Unterschiede? Das versuche ich in dieser Episode mal zu erklären.
0:09:55
29 Jun ’14 12:09 Making-of Bilder
Ich habe den Videodreh vom Heidelberger Happy Video (www.happy-heidelberg.de) begleitet und nehme das zum Anlass, mal diese Art der Fotografie vorzustellen und euch mit meiner Begeisterung anzustecken!
0:10:53
15 Jun ’14 16:01 Monitor abstimmen
Ich gebe Tipps wie man einfach seinen Monitor abstimmen kann ohne große Hilfsmittel.
0:08:29
1 Jun ’14 11:14 Fotos entwickeln
Schönes Thema wie ich finde - ich hoffe Mancher von euch kann mit den Tipps zu besseren Fotos kommen. Es gibt übrigens auch wenige Fotobelichter die Adobe RGB darstellen können. In jedem Falle können aber alle sRGB darstellen.
0:10:15
18 Mai ’14 14:00 nebenberufliche Selbständigkeit
Es geht um die nebenberufliche Selbständigkeit als Bildbearbeiter. Meine Erfahrungen dazu und was man beachten sollte.
0:09:22
4 Mai ’14 15:27 analoge Objektive an DSLR
Ich erzähle vom Nutzen der analogen Objektive an der digitalen Spielgelreflex. Auf meinem Blog findet Ihr auch Bildbeispiele dazu.
0:10:52
21 Apr ’14 17:49 Sponsoren für Gewinnspiele
Ich gebe Tipps zum Thema: Sponsoren für (Blog)Gewinnspiele. Ihr erfahrt was möglich ist und wie man sich an die jeweiligen Sponsoren wenden sollte.
0:11:41
14 Apr ’14 20:19 Pixelsophie ツ- Fotokram (!) // Podcast: Pilot
Fotografie und Bildbearbeitung vertont
0:13:17


Dir hat mein Artikel gefallen?

Ich freue mich natürlich auch über jedes einzelne Kommentar, jede Nachricht und jeden Follower auf den Sozialen Netzwerken.
Einfach mal Danke sagen? Allergernst, ich habe einen Trinkgeld-Knopf =)

14 Kommentare

  1. Grüß Dich Sophie,
    schön, so von Dir zu “hören”. Dein Konzept klingt vielversprechend. 10 -15min alle 14 Tage sind völlig ok. Der Aufwand, 10-15min vernünftig zu füllen ist nicht zu unterschätzen; Du machst das sicher klasse.
    Als einer, der viel im Auto sitzt, bin ich Podcast-Fan geworden, und da ist der Deine sehr willkommen.
    Bist abonniert.
    Grüße aus Eschborn
    Stephan

    Antworten
    • Hi lieber Stephan,
      ich danke dir für deinen lieben Kommentar. Vermutlich hörst du dann alles doppelt im Podcast und beim Stammtisch. Freue mich aber das du meinen abonniert hast. Hatte zwei Tage frei und habe bereits (wie ich finde) 7 interessante, ganz unterschiedliche Episoden aufgenommen. Eine ist geplant mit einer befreundeten Bloggerin, da muss ich nur noch paar technische Hürden überwinden, wie zum Beispiel wie zeichnet man ein Telefonat auf und so :) Danke in jedem Fall für deinen netten Kommentar!

      Antworten
    • Ah danke und so :) Ich hab die 10min sogar mal unterboten – und versuche sogar auf einen wöchentlichen Rhythmus hinzuarbeiten. Mal sehen ob mir das gelingt.

      Antworten
  2. Hi Sophie!

    Super Idee! Aber kleinere Häppchen wären schon gut :-)

    Liebe Grüße

    Hanno

    Antworten
    • Hi Hanno,
      ich versuche es, ist aber (für mich) gar nicht so einfach auf 10min runter zu reduzieren. Ich denke aber mit der Zeit werde ich ein ganz gutes Gefühl dafür bekommen und auch die 10min nicht wesentlich überschreiten. Andere Podcaster machen aber echt auch deutlich länger…60min is da auch nich selten. Lieben Dank für dein Lob und ich hoffe auch du wirst den Podcast mögen :)

      Antworten
  3. Hey ich bin zufällig auf deinem Blog gelandet und ich hab Dich bei google+ mal in meine Kreise hinzugefügt.
    Ist sehr interessant weil ich auch Bildbearbeiter bin und mir gefällt das mit dem Blog … so etwas möchte ich mir auch gerne anschaffen … würde gerne mit Dir mehr darüber zelebrieren =)

    lieben Gruß
    aus Lüneburg
    my pixie pixx photo-design

    Antworten
    • Danke dir ich habe dir ja schon geantwortet :-)

      Antworten
  4. Ein sehr schöner Einstieg, gerne hören wir bald mehr! Ca. 10 Minuten pro Beitrag erscheinen mir auch passend.

    Antworten
    • Danke dir, die Zeit scheint gut zu sein.

      Antworten
  5. Also ich fand den Einstieg gut und auch was Persönliches ist immer ganz schön. Ich freue mich auf viele Themen querbeet zur Fotografie. Der Podcast sollte auf jeden Fall regelmässig erscheinen und auch nicht zu lang sein.

    Antworten
    • Hi Torsten,
      vielen Dank für deinen schnellen und netten Kommentar. Ich werde am Wochenende dran machen und die nächsten Episoden aufzeichnen. Was denkst du ist eine gute Länge? Ich würde sagen 10min wäre schon das Maximum, oder? Ich versuche wenigstens alle 2 Wochen eine neue Folge rauszugeben, ist das regelmäßig genug?

      Antworten
      • Hallo Sophie,
        10 Min. und alle 14 Tage wären schon ok. Können gern auch ab und zu ca. 15 Minuten dauern, aber alles was darüber liegt ist schon sehr lang, gerade wenn man auch mehrere Podcasts hört. Es gibt da ja Podcasts von über 60 Min. Da kommt man irgendwann nicht mehr nach das zu hören.

      • Danke dir, ich werde es so probieren.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;-) ;) :p :o :D :/ :-) :-( :) :(

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du dich damit einverstanden.

Schließen