Bilder: Heidelberg früher und heute

Wir lesen gerade sehr begeistert das Buch: Recht am Bild welches im dpunkt Verlag erschienen ist. Es ist von den Machern der Webseite Recht am Bild, vielleicht einigen bekannt. Da auch in unserem Falle verschiedene Urheberrechte/Bildrechte beachtet werden müssen, werde ich jetzt ein paar Dinge erläutern. Weil es aber so schön ist und wir schon ein paar wenige Bilder gefunden haben, bei den uns der Urheber bekannt ist und uns die Bilder zur Verfügung stellt, für euch zu Beginn ein paar Bilder vom früheren Heidelberg. Bitte beachtet das die Bilder nicht weiterverteilt und/oder verwendet werden dürfen. Im nächsten Artikel, dann einiges zum Thema Bildrecht – ein zusätzlicher Text würde sich unter diesen wunderbaren Bilder doch sehr verlieren. Inzwischen haben wir auch noch einige Bilder vom alten Bahnhof in Heidelberg, aber diese sind noch nicht digitalisiert, daher kann ich sie euch noch nicht zeigen. In jedem Falle ist es eine unheimlich spannende “Arbeit” gerade, die Auswahl zu treffen.

Sonderzug-Circus-Krone Neckargemünd-Strassenbahn Neckargemünd-Bahnhof Neckargemuend-Gleisbau Heidelberg-Hauptbahnhof Heidelberg-Halle02-alt Edingen 1984-03-06-XI-050-2-038-Heidelberg-Hbf-Bahnhofshalle 1984-03-06-XI-050-2-037-Heidelberg-Hbf-Bahnhofshalle_1 1984-03-06-XI-050-2-033-Heidelberg-Hbf-Bahnhofshalle_1 1983-09-13-XI-039-037-Heidelberg-Hbf-Westkopf-Czernybrücke_1 1983-09-13-XI-039-034-Heidelberg-Karlstor-Bahnhof_1 1983-09-13-XI-039-032-Heidelberg-Karlstor-Bahnhof_1 1982-09-27-XI-017-038A-Heidelberg-Landfriedkomplex_1 1982-09-27-XI-017-033A-Heidelberg-Landfriedkomplex 1982-09-27-XI-017-030A-Heidelberg-Landfriedkomplex 1982-09-27 XI 017 029A Heidelberg Landfriedkomplex

 



Dir hat mein Artikel gefallen?

Du möchtest in Zukunft keinen Artikel mehr verpassen? Dann abonniere doch meine Artikel ganz bequem per Email. Ich freue mich natürlich auch über jedes einzelne Kommentar, jede Nachricht und jeden Follower auf den Sozialen Netzwerken.
Einfach mal Danke sagen? Allergernst, ich habe einen Trinkgeld-Knopf =)

7 Kommentare

  1. Daniel

    Schöne Bilder. Schade, dass nicht überall Jahreszahlen dran sind – ein paar sind wohl älter als 1984, oder?

    Antworten
    • pixelSophie

      Hi,
      Leider sind mir nicht alle Jahreszahlen bekannt, daher fehlen sie. Ich vermute es war 1980 :-)

      Antworten
  2. Ramona

    Also ich finde es ja immer super wenn alte fotos wieder rausgekrammt werden. Ich findes es toll wenn man den Vergleich von früher und heute hat.

    Antworten
  3. Arnold

    Sehr schöne Bilder. Danke für den Einblick. Ich sehr auf den Artikel zu Bildrechten gespannt.

    Antworten
    • pixelSophie

      Hallo Arnold,

      ich hoffe der folgt nun bald – leider hatte ich dann nicht mehr so viel zeit wie gedacht. Vielen Dank für dein Lob und Interesse!

      Antworten
  4. Paul Czickus

    Interessante Bilder sind das hier auf Eurer Seite. Aber ohne Urheberrechte und so Sachen wäre heutzutage alles mit den Bildern im Internet viel schöner. Oder nicht?

    Antworten
    • pixelSophie

      Danke fürs Kompliment. Ich bin ganz und gar nicht deiner Meinung. Ich finde das Urheber Recht sollte nicht verändert werden.

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Eine Idee führte zum Kalender - Stadt, Land, Fluss & Ich | chillr.de - […] die Suche nach alten Fotos. Sophie beschrieb auf ihrem Blog, auf welche Probleme sie dabei stieß. Schließlich kam sie…

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;-) ;) :p :o :D :/ :-) :-( :) :(