Jobberbase installieren How To/ deutsche Anleitung

Ich versuche euch hier eine deutsche Anleitung zu fertigen, wie ihr die Software jobberbase installieren könnt. Ich gebe euch Screenshots, Links und geänderte Dateien an die Hand und hoffe, dass es so auch bei euch funktioniert jobberbase in deutsch zu installieren. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei der netten, hilfreichen Community bei LimaCity.de bedanken, ohne die ich die Installation nicht hin bekommen hätte.

deutsche Installationsanleitung zu jobberbase

1. zur aller erst müsst ihr euch die Software downloaden, das könnt ihr hier machen (nach dem ihr eure Emailadresse eingetragen habt): http://www.jobberbase.com/download

2. nun entpackt ihr die .zip Datei und erhaltet folgende Ordner und Dateien: 3 Ordner db, docs, public und 3 Dateien.

3. bevor wir nun die entsprechenden Daten auf unseren Webspace laden, passen wir zunächst alle Dateien an. Beginnen wir mit der Datei config.envs.php (Verzeichnis: \jobberbase-1.9.1\public\_config\config.envs.php). Hier müssen wir einige Werte anpassen. Wichtig sind nur die Änderungen bei der // live Instance.

Wir müssen nun folgende Stelle mit unseren Zugangsdaten (fett markiert) anpassen, ab Zeile 31:

 // live (http://www.yourjobberbasedomain.com)
$__instances['live'] = array(
'prefix' => 'yourjobberbasedomain.com',
'db_host' => 'localhost',
'db_port' => 3306,
'db_user' => 'root',
'db_password' => 'xxx',
'db_name' => 'jobberbase',
'db_prefix' => 'jb_',
'app_url' => '',
'ini_error_reporting' => E_ALL,
'ini_display_errors' => 'Off',
'location' => 'online',
'environment' => 'prod',
'rewrite_mode' => 'apache_mod_rewrite'
);

Fertig angepasst sieht die Datei dann so aus (bei meinen Zugangsdaten):

// live (http://rotuganda.lima-city.de)
$__instances['live'] = array(
 'prefix' => 'lima-city.de',
 'db_host' => 'mysql.lima-city.de',
 'db_port' => 3306,
 'db_user' => 'Dein DB Benutzer',
 'db_password' => 'Dein DB Passwort',
 'db_name' => 'db_44648_1',
 'db_prefix' => 'jb_',
 'app_url' => 'http://rotuganda.lima-city.de/',
 'ini_error_reporting' => E_ALL,
 'ini_display_errors' => 'On',
 'location' => 'online',
 'environment' => 'dev',
 'rewrite_mode' => 'apache_mod_rewrite'
);

So das sollte die Anpassung in der Datei config.envs.php sein jetzt noch im entsprechenden Ordner abspeichern und fertig! Wer möchte kann sich hier auch einfach meine bereits vor angepasste Datei downloaden und die original Datei damit ersetzen (Zugangsdaten müssen aber bis auf das Tabellenpräfix trotzdem noch angepasst werden).

4. weiter geht es mit der Anpassung der translations_en.ini Datei (\jobberbase-1.9.1\public\_templates\default\_translations\translations_en.ini), damit jobberbase später dann auch auf deutsch ist. Hier müsst ihr die Datei öffnen und entsprechend euren Bedürfnissen anpassen.

5. nun noch die Email Texte angepasst: http://www.jobberbase.com/forum/topic3377-german-mit-install-problemen.html ,habe ich noch nicht auf Funktion geprüft.

6. nun muss die Datei jobberbase.sql (Verzeichnis: \jobberbase-1.9.1\db\jobberbase.sql) noch angepasst werden. An allen Stellen in der Datei muss die Zeile:

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `

durch

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `jb_

ersetz werden (taucht mehrfach in der Datei auf)! Und weiterhin muss

INSERT INTO `

zu

INSERT INTO `jb_

ersetz werden.

7. die Anpassung der Dateien ist nun abgeschlossen, wer möchte kann sich auch alle meine bereits geänderte Dateien, mit richtiger Verzeichnisstruktur runter laden und in das original Verzeichnis entpacken und ersetzen bzw. überschreiben.

8. nun ladet ihr auf euren Webspace NUR den Ordner public hoch (mit den wie in Schritt 1-5 beschriebenen Änderungen). Ihr muss nun noch verschiedene Schreibrechte vergeben/sicherstellen:

  • /uploads (uploaded resumes are temporarily stored here)
  • /_templates/<YourTheme>/_cache (smarty cache) – by default, YourTheme is a folder called default
  • /admin/_templates/_cache (smarty cache)

Quelle: http://wiki.jobberbase.com/install/guide-for-apache

9. Nun müsste ihr noch eure Datenbank anlegen/anpassen mit Hilfe der in Schritt 6 beschriebenen Änderung. Das macht über euer Datenbanktool, z.B. myphpAdmin und den Befehl importieren. Hier wird jetzt die Datei jobberbase.sql (Verzeichnis: \jobberbase-1.9.1\db\jobberbase.sql) ausgewählt und importiert.

10. Jetzt sollte eure Seite erreichbar sein: deineSeite.de

Euer Adminpanel ist so erreichbar: deineSeite.de/admin

Die default Zugangsdaten sind User und Passwort = admin

Das wars auch schon ich hoffe es funktioniert bei euch nun so, ich habe paar Ansätze gebraucht und wäre über eine deutsche Anleitung froh gewesen, hatte aber keine gefunden! So mit dem dem unten stehenden Button kommt ihr zu meinen bereits geänderten Dateien:

[shaagi-button name="jobberbase"]

 

4 Kommentare

  1. Sehr schöne Anleitung, funktioniert 1a!

    Aber auch Jobberbase ist ein Deutsch-Englisch Mischmasch… :(

    Gibt’s denn keine kostenlosen Scripte, die komplett (inkl. Admin-Bereich) deutsch sind? :(

    Kommentar absenden
    • Hi Mario,
      ich selbst nutze Jobberbase aktuell nicht mehr, bin also leider nicht mehr auf dem Laufenden. Damals hatte ich nicht mal eine deutsche Installationsanleitung gefunden, deshalb habe ich eine verfasst. Ich hatte leider keinen Erfolg bei der Suche nach einem deutschen Installationspaket :(

      Vielen Dank für dein Lob bezüglich der Anleitung!

      Grüße!

      Kommentar absenden
  2. Hallo. ich versuche krampfhaft seit 3 tagen jobberbase zu installieren – klappt nicht auch nicht mit den angegebenen Änderungen- wer kann mir helfen??
    Gruss und Danke Andreas

    Kommentar absenden
    • Hi Andreas,
      der Artikel ist leider inzwischen etwas alt – ich habe seither nicht mehr mit Jobberbase gearbeitet und kann dir so leid es mir tut nicht helfen. Es möge sich auch etwas verändert haben seither. Versuche nochmal Schritt für Schritt die Änderungen manuell zu machen.

      Kommentar absenden

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

=) ;-) ;) :p :o :D :/ :-) :-( :) :(

Bring uns ein Foto mit, hier einfach hochladen!